Badenweiler

Das schöne Badenweiler

Badenweiler: die mediterrane Thermenoase im Schwarzwald

Erleben und geniessen Sie die Natur!

Schon zu Zeiten der Römer war Badenweiler der 'Weiler zum Baden' mit der Therme Aquae Villa.  Das luxuriöse römische Bad bildete den Ursprung des heutigen Badebetriebs mit der beliebten Cassiopeia-Therme als Herzstück. Badenweiler liegt zwischen den Städten Freiburg im Breisgau und Basel,  ca. 5 km östlich oberhalb von Müllheim am Fuße des Blauens im Markgräflerland.

Die Ruine der Burg Baden zeigt stolz von vergangenen Zeiten, in den Badenweiler ein wichtiges Zentrum war.

Das Großherzogliche Palais und der Kurpark geben Badenweiler den mondänen Flair vergangener Jahre, als die Stadt bei der europäischen Aristokratie ein angesagter Badeort war. So schön fand es der berühmte Schriftsteller Tschechow in Badenweiler als das er gleich mehrere Jahre hier verbrachte.

Heute sind in Badenweiler hauptsächlich Kurhäuser der mittleren und der gehobenen Kategorie angesiedelt.

Die F. X. Mayr-Kurklinik Dr. Zimmermann für Bluthochdruck befindet sich am Rande von Badenweiler. Das Zentrum der Stadt erreichen Sie bei einem etwa 10 minütigen Spaziergang.



Share by: